Wie ernährt man sich im Arbeitsalltag eigentlich gut, ohne dass es stressig oder langweilig wird? Genau dieser Frage sind wir bei nubibase gemeinsam mit der AOK auf den Grund gegangen. Erst kürzlich hatten wir ein ganz besonderes Event im Büro: Ein Vortrag über Ernährung und Mealprepping mit anschließender Live-Cooking-Session – organisiert von der AOK und geleitet von einer Referentin von Einfach gesund leben. Und ja: Es war genauso lecker wie lehrreich.
Die sympathische Expertin von Einfach gesund leben startete den Nachmittag mit spannenden und teilweise überraschenden Fakten rund um das Thema Ernährung im Job.
Zum Einstieg ging es direkt um die Basics: Wie viel sollte man trinken – und was eigentlich genau? (Spoiler: Kaffee zählt nur bedingt.) Von welchen Snacks sollte man die Finger lassen und wo kann man ohne schlechtes Gewissen zugreifen?
Dann wurde es tiefgründiger – im wahrsten Sinne:
Was verursacht eigentlich das berüchtigte Mittagstief? Welche Rolle spielt unser Blutzuckerspiegel? Und wie beeinflussen Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße unsere Leistungsfähigkeit? Besonders spannend war der Blick auf Vitamine und Nährstoffe und was Gemüse wirklich alles so kann, wenn es regelmäßig auf dem Teller landet.
Ein echtes Highlight war die Analyse unserer liebsten Bürogerichte – vom bestellten Döner über die indische Lieferung bis zur Pasta mit Pesto. Wie gut passen sie zum „idealen Teller“, der zur Hälfte aus Gemüse, zu einem Viertel aus Eiweißquellen und zu einem Viertel aus Kohlenhydraten bestehen sollte?
Nach der Theorie wurde es direkt anwendungsnah. Unsere Referentin stellte verschiedene Mealprep-Modelle vor – alle alltagstauglich und flexibel:
Ob man einmal pro Woche größere Mengen eines Gerichts vorbereitet, jeden Abend einfach eine Portion mehr kocht oder Zutaten wie Reis oder Nudeln in großen Mengen vorkocht und flexibel kombiniert – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Und ganz nebenbei spart Mealprepping nicht nur Zeit und Geld, sondern sorgt auch für mehr Energie im Arbeitsalltag – wenn man dabei auf die richtige Verteilung und ausgewogene Zutaten achtet.
Nach dem Vortrag wurde es praktisch – und richtig lecker. In kleinen Teams schnippelten, würzten und kochten wir zusammen unser Mittagessen direkt vor Ort im Büro. Auf dem Menü standen:
Das Ergebnis: ein ausgewogenes, buntes und extrem leckeres Mittagessen – gemeinsam zubereitet und in bester Stimmung verspeist.
Das Event hat uns nicht nur neue Impulse für eine gesunde Ernährung im Arbeitsalltag gegeben, sondern auch gezeigt, wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam zu kochen.
Wir bedanken uns herzlich bei der AOK und der Referentin von Einfach gesund leben für den inspirierenden Nachmittag – mit genau der richtigen Mischung aus Information, Motivation und Genuss.
Ein bisschen Planung, ein paar gute Zutaten – und schon ist das nächste Mealprep bereit. Vielleicht nicht nur für den Alltag, sondern auch fürs nächste Teamevent? Wir hätten auf jeden Fall wieder Appetit.
Wollen Sie mehr über unsere Methoden, Werkzeuge und Ansätze erfahren und sich mit uns über Ihre Herausforderungen austauschen? Vereinbaren Sie jetzt ein kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch.