Vor diesem Hintergrund widmet sich der zweite Teil unserer nubibase Innovation Talk-Reihe am 3. Februar 2026 von 13:00 bis 14:30 Uhr dem Thema Cybersicherheit in der Praxis – Risk Management, IT Security & Business Continuity, welches gemeinsam mit drei ausgewiesenen Experten aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird.
Cybersicherheit ist heute kein reines IT-Thema mehr. Cyberangriffe, Systemausfälle und Datenverluste betreffen ganze Organisationen – von der Geschäftsführung über das Management bis hin zu IT- und Fachbereichen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Compliance, Dokumentation und Nachweisbarkeit, unter anderem durch regulatorische Vorgaben wie die NIS-2-Richtlinie.
Unternehmen stehen damit vor der Aufgabe, technische Schutzmaßnahmen, wirksames Risikomanagement und organisatorische Resilienz miteinander zu verbinden – und Cybersicherheit ganzheitlich zu denken.
Der nubibase Innovation Talk bringt drei zentrale Perspektiven zusammen, die gemeinsam ein ganzheitliches Bild moderner Cybersicherheit zeichnen:
Diese drei Perspektiven bilden den inhaltlichen Rahmen des Talks und zeigen, wie sie in der Praxis zusammenwirken.
Thema: KI-gestützte Bedrohungserkennung und Managed Extended Detection and Response
Marius Heß ist Sales Engineer MXDR bei der Ontinue AG und beschäftigt sich täglich mit der Frage, wie Unternehmen Cyberbedrohungen frühzeitig erkennen und effektiv darauf reagieren können. Sein Schwerpunkt liegt auf Managed Extended Detection and Response (MXDR) und dem Einsatz KI-gestützter Automatisierung in der Sicherheitsüberwachung.
Im Talk präsentiert er anhand einer Live-Demonstration, wie ein Security Operations Center as a Service im Microsoft-Ökosystem funktioniert. Dabei zeigt er das Zusammenspiel von kontinuierlicher Überwachung, automatisierter Bedrohungserkennung und Managed Detection & Response in der praktischen Anwendung.
Die Ontinue AG wurde 2023 als Microsoft Security Services Innovator of the Year ausgezeichnet und begleitet Unternehmen weltweit bei der sicheren digitalen Transformation.
Thema: Ganzheitliche Risikooptimierung und Absicherung nach individuellem Konzept
Bernd Sommerfeldt ist Gründer und Geschäftsführer der Risk Cautio GmbH und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im unternehmerischen Risikomanagement mit Schwerpunkt auf Informationssicherheit und Datenschutz. Als international zertifizierter Sachverständiger nach DIN EN IEC/ISO 17024 verbindet er technische, organisatorische und regulatorische Expertise.
Mit der Risk Cautio GmbH hat er seit 2023 ein in Europa einzigartiges, urheberrechtlich geschütztes Konzept zur individualisierten Risikoauslagerung entwickelt, das präventives Risikomanagement mit einer ganzheitlichen Rundum-Sorglos-Absicherung im Verdachts- und Versicherungsfall verbindet.
Thema: Managementsysteme, Compliance und praktische Umsetzung von Informationssicherheit
Carsten Pickel ist Unternehmensberater und Auditor bei der Experts Institut Beratungs GmbH und begleitet Unternehmen bei der Einführung von Managementsystemen für Informationssicherheit und Business Continuity. Als zertifizierter Informationssicherheitsbeauftragter (TÜV), IT-Grundschutzpraktiker und interner Auditor begleitet er Unternehmen bei der Implementierung von Managementsystemen.
Im Talk liegt der Schwerpunkt auf Informationssicherheitsmanagement (ISMS). Er zeigt, wie Unternehmen Informationssicherheit strukturiert verankern, Verantwortlichkeiten klar definieren und Prozesse so aufsetzen, dass sie auditfähig und im Ernstfall belastbar sind. Dabei geht er auch auf die Anbindung an Business Continuity Management nach ISO-Standards ein.
Die Experts Institut Beratungs GmbH berät Unternehmen unterschiedlichster Größen zu Themen wie Informationssicherheit, Compliance, Qualität und Nachhaltigkeit.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen